Grid Neuland

Grid Neuland ist der Name für die von TalentRaspel vitual worlds Ltd. betriebenen Systeme und gleichzeitig die Heimat der Grids "Open Neuland" und "Wilder Westen".

Aus den anfänglichen Versuchen seit Mitte 2008 mit dem ursprünglichen TalentRaspel Grid entstand Anfang 2009 das Grid "Open Neuland". Hier wurde mit der Erstellung von umfangreichen Inhalten begonnen und eine Vielzahl von Showcases aufgebaut. Die Wurzeln des heutigen stabilen und performanten Systembetriebs wurden bereits in dieser frühen Phase gelegt.

Da damals noch aus sicherheitstechnischen Gründen ein offener Hypergridbetrieb nicht für alle Anwendungen uneingeschränkt in Frage kam, wurde das Grid "Wilder Westen" als Hypergrid-fähiges Grid zusätzlich aufgebaut. Auch hier wurde einiges an Inhalten erstellt und vor allem die Vernetzung mit OSGrid und dem Hypergrid erprobt. Fundierte Erkenntnisse im Umgang mit geschlossenen und offenen Konzepten konnten dadurch gewonnen werden.

Seit Einführung der modernen Hypergrid-Versionen sind die Grids "Open Neuland" und "Wilder Westen" in ihrer Funktionalität identisch. Aus historischen Gründen existieren beide Grids weiterhin parallel und bieten eine Anlaufstelle für Besucher und Nutzer, die stabile und performante Systeme bevorzugen.

Für die Zukunft ist eine Zusammenlegung der Grids geplant, damit es für Neueinsteiger einfacher wird.

© 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt    Impressum